Spielberichte m. C-Jgd

Spiel am 08.02.09

SV DJK Taufkirchen Handball Tempomaschine überrollt den SC Landshut Berg und erobert kurzfristig den 2. ten Tabellenplatz der Bayernliga Süd der männlichen Jugend C


Nach der 31:34 Niederlage vom Hinspiel gegen den SC Landshut Berg traten die Taufkirchner C Junioren in ihrem letzten Saisonspiel hoch motiviert und konzentriert an. Um in der dicht gestaffelten Bayernliga Süd Tabelle vorne zu bleiben, musste unbedingt ein Sieg im letzten Spiel her. Damit würde, nachdem am nächsten Wochenende noch Spiele der anderen Mitstreiter ausgefochten werden, zumindest der 3.te Tabellenplatz sicher sein. Zwischen den jeweils besten beiden Mannschaften der Bayernliga Süd und Nord wird dann in einem Final Four Turnier der bayrische Meister ausgespielt.

Taufkirchen trat an diesem Sonntag in seiner Bestbesetzung an, da ihre krankheitsbedingten Ausfälle der vergangenen Spiele auskuriert waren. Vom Spielbeginn weg dominierte das schnelle Angriffsspiel der Taufkirchner, das von anderen Vereinen in ihren Berichten oft als Taufkirchner Tempomaschine bezeichnet wurde. Gleichzeitig war der sehr gut aufgelegte Taufkirchner Torwart Hannes Förster kaum zu überwinden. Bereits das Halbzeitergebnis von 16:11 für den SV DJK Taufkirchen zeigte, dass es für den SC Landshut Berg in heimischer Halle nicht viel zu holen gab.

Nach der Pause zogen die Taufkirchner durch ihr schnelles Kombinationsspiel bereits in den ersten beiden Minuten auf 19:12 davon. Die Landshuter Gegenwehr erlahmte. Letztendlich endete das Spiel mit einem klaren 38:24 Sieg für Taufkirchen.

Die Taufkirchner Trainer Magnus Riesenberger und Markus Brosig, sowie die Torwarttrainerin Carolin Fischer waren mit der Leistung ihrer Schützlinge in diesem Spiel und auch mit dem Saisonergebnis hoch zufrieden. Zu Saisonbeginn hatten sie das Ziel für die noch sehr junge Mannschaft dahingehend definiert, dass man gut in der unteren Tabellenmitte der Bayernliga mitspielen wolle. Dieses Ziel wurde bei weitem übertroffen und man darf gespannt sein, welche Erfolge in der nächsten Saison in der männlichen Jugend B und C unter den Erfolgstrainern noch möglich sein werden. Für die Bayernligaqualifikation angemeldet wurden die Mannschaften bereits.



Tore Taufkirchen: Niklas Eisel 9, Christoph Behm 10/1, Timo Riesenberger 6/2, Marius Nink 3, Bernhard Huber 4 , Markward Stepp 6, Lukas Brunnmeier, Leonard Haug (Torwart), Hannes Förster (Torwart)

Spiel am 01.02.09

SV DJK Taufkirchen - Handballer erobern punktgleich mit Rang 2 den 3. ten Tabellenplatz der Bayernliga Süd zurück.


Das Spiel gegen den TSV Dietmannsried stand unter schlechten Vorzeichen. Hatte man doch das Hinspiel am 18.12.2008 mit 26 zu 36 in Dietmannsried deutlich verloren, so konnten die beiden Trainer Magnus Riesenberger und Markus Brosig in diesem Spiel nur auf einen deutlich reduzierten Kader zurückgreifen. Marius Nink, Moritz Jarczyk und Lukas Brunnmeier fielen an diesem Wochenende wegen Grippe aus. Durch das Fehlen von 2 Stammspielern hatte diesmal der junge Philip Piendl (Jahrgang 1996) die Chance sich zu beweisen. Dass die Partie gegen die starken Schwaben schwer werden würde, war den Taufkirchnern klar, aber dass man mit nur 6 Feldspielern ohne Auswechselspieler und zwei Torwarten ins Rennen gehen würde, damit hatte im Vorfeld keiner gerechnet.

In der ersten Halbzeit gestaltete sich der Spielverlauf über 10 Minuten ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte entscheidende Vorteile für sich verbuchen. Dann dominierte auf Taufkirchner Seite wieder ihr bewährtes Tempospiel verbunden mit einem hervorragenden Abwehrverhalten gegenüber den beiden stärksten gegnerischen Spielern Peter Haggenmüller und Alex Schneider. So konnte sich Taufkirchen bis zur Pause zum vorentscheidenden 21 zu 18 absetzen. Dabei profitierte der SV DJK Taufkirchen sehr stark von ihrem Auswahlspieler Niklas Eisel, der allein in der ersten Halbzeit mit 10 Toren einen neuen Rekord markierte und von Leonard Haug, der im Taufkirchner Tor eine starke Leistung lieferte.

Für die zweite Halbzeit war die entscheidende Frage, ob die Taufkirchner Junioren ohne die Möglichkeit auszuwechseln das hohe Tempo gegen die jetzt stark aufspielenden Schwaben durchhalten konnten. Bis zur 42 ten Minute verkürzte Dietmannsried den Abstand kontinuierlich, um dann 5 Minuten vor Spielende mit 38 zu 36 mit 2 Toren in Führung zu gehen. Fast zeitgleich wurde auf Taufkirchner Seite durch eine unglückliche Schiedsrichterentscheidung Bernhard Huber mit der dritten Zweiminutenstrafe disqualifiziert. Das Spiel schien für Taufkirchen damit verloren zu sein. Doch die Taufkirchner C-Junioren bäumten sich nochmals auf, mobilisierten die letzten Kraftreserven und der Torwart Hannes Förster musste 2 Minuten vor Spielende als Feldspieler aushelfen. Dietmannsried wurde nervös und vergab durch zwei Fehlwürfe über das Tor wertvolle Chancen. Beim Spielstand von 39 zu 39, 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff, erhielt nun der Aushilfsfeldspieler Hannes Förster den Ball. Durch die exzellent stehende Dietmannsrieder Abwehr waren alle Taufkirchner Feldspieler gedeckt und Hannes Förster hatte keine Gelegenheit abzuspielen. Beherzt stürmte er auf das gegnerische Tor zu und versenkte unhaltbar für den gegnerischen Schlussmann durch einen Abpraller von der Innenlatte den Ball zum siegentscheidenden 40 zu 39 für Taufkirchen im Tor. Der Jubel nach dem spannenden Spiel unter den zahlreichen Taufkirchner Zuschauern und den sichtlich erschöpften Akteuren auf dem Spielfeld war sehenswert. Am kommenden Wochenende geht es für den SV DJK Taufkirchen zum letzten Saisonspiel der Bayernliga Süd nach Landshut.

Tore Taufkirchen: Niklas Eisel 16, Timo Riesenberger 5/1, Bernhard Huber 4 , Markward Stepp 8, Christoph Behm 4, Philip Piendl 2, Hannes Förster (Torwart) 1, Lenny Haug (Torwart)

Spiel am 24.01.09

Bayernliga männlichen Jugend C des SV DJK Taufkirchens gewinnt erwartungsgemäß mit 34:22 gegen den Tabellenletzten SSV Ettal


Obwohl die Taufkirchner C-Junioren nach dem 47:19 Sieg aus dem Hinspiel gegen den Tabellenletzten der Bayernliga Süd, den SSV Ettal ganz beruhigt ins Rückspiel hätten gehen können, war man doch reichlich nervös. Timo Riesenberger, einer der besten Taufkirchner Torjäger und Verteilstation in der Mitteposition war die vergangene Woche wegen Grippe nicht im Training und sollte auch nur die letzten 3 Minuten des Spiels kurz aufs Spielfeld kommen. Das Spielfeld der Nato-Kaserne in Oberammergau zeigte für ein Handballspielfeld ungewöhnliche Masse. Es war ca. 3 Meter zu schmal und wohl auch um einiges zu kurz für ein Handballfeld.

Die Aufgabe des fehlenden Mittespielers übernahm Marius Nink, der besonders in der ersten Spielhälfte ein ausgezeichnetes Spiel machte. Bis zur Halbzeit konnte der SV DJK Taufkirchen bereits auf 17:7 davonziehen. Durch die geringen Spielräumen auf dem engen Spielfeld konnten die Taufkirchner ihre stärkste Waffe, das Tempospiel, nicht wie gewohnt einsetzen. Trotzdem endete das Spiel mit einem 34:22 Sieg für Taufkirchen. Bester Taufkirchner Spieler war Niklas Eisel, der so gut wie nie von seinen gegnerischen Abwehrspielern gehalten werden konnte.


Tore Taufkirchen: Eisel Niklas 11 ,Timo Riesenberger 1 , Marius Nink 6 , Bernhard Huber 2 , Markward Stepp 7 , Christoph Behm 6/2 , Hannes Forster (Torwart) , Philip Piendl 1, Lukas Brunnmeier,

Spiel am 17.01.09

SV DJK Taufkirchen Handball C Junioren unterliegen in der Sporthalle am Köglweg in Taufkirchen dem Spitzenreiter TSV Friedberg, der sich damit 3 Spiele vor Saisonende den 1. Platz in der Bayernliga Süd sichert.

Die C-Junioren des TSV Friedberg, die bislang verlustpunktfrei die Tabellenführung in der Bayernliga Süd halten, wollten sich diesen erneuten Punktgewinn auf keinen Fall entgehen lassen, da sie sich damit 3 Spiele vor Saisonende bereits den Meistertitel in der Bayernliga Süd sichern konnten. Die Taufkirchner waren also vorgewarnt. Obwohl die Ausgangsvoraussetzungen gegen den starken Gegner schwierig waren, wollte man es den Friedbergern nicht zu leicht machen und entsprechend konzentriert ging man in die Partie. In der ersten Halbzeit konnte das Spiel bis zum Spielstand von 11:11 in der 20 ten Minute ausgeglichen gestaltet werden, dann setzte sich Friedberg zur Halbzeit leicht auf 15:13 ab.

Wie bereits im Hinspiel erlahmten in der 2 ten Halbzeit die Kräfte der meist dem jüngeren Jahrgang der C-Jugend angehörenden Taufkirchner und der TSV Friedberg demonstrierte, warum er zu Recht die Tabellenführung innehat. Punkt für Punkt gelang es dem TSV Friedberg bis zum Endstand von 37:27davonzuziehen. Für die Taufkirchner heißt es jetzt nach dieser Niederlage sich für das nächste Auswärtsspiel gegen den SSV Ettal neu zu motivieren.


Tore Taufkirchen: Niklas Eisel 10, Christoph Behm 3, Timo Riesenberger 5/3, Marius Nink 4, Bernhard Huber 4, Markward Stepp 1, Moritz Jarczyk, Phillip Piendl, Lukas Brunnmeier, Hannes Förster (Torwart), Leonard Haug (Torwart)

Spiel am 20.12.08

SV DJK Taufkirchen - Handballer unterliegen auswärts gegen den TSV Dietmannsried in ihrem schlechtesten Saisonspiel


Dass die Partie gegen den TSV Dietmannsried nicht leicht werden würde, damit haben die SV DJK Jugendliche und ihre Trainer gerechnet. Aber dass man so deutlich verlieren würde, davon war im Vorfeld keiner ausgegangen. Die Anfahrt zu dem auf einen Donnerstag um 17:30 verlegten Spiel stellte sich nicht ganz leicht dar. Zunächst quälte man sich bei Schneeregen über den mittleren Ring in München durch den Stau. Nach über 2 Stunden Fahrtzeit trafen die Taufkirchner Handballakteure in Schwaben ein. Die BHV Auswahlspieler Michael Müller (Blinddarmoperation) und Niklas Eisel (Gips an der linken Hand) waren nicht einsatzfähig. 2 weitere Stammspieler waren mit dabei, aber krankheitsbedingt geschwächt. Die erste Halbzeit, in der man 11:16 zurücklag, war wohl die schwächste Halbzeit, die die Taufkirchner C-Junioren in dieser Saison gespielt haben. Es erfolgte wenig Druck nach vorne, die Anspiele waren ungenau und das Spiel war verfahren. Dem schwäbischen Gegner musste man ein gutes Spiel bescheinigen, das besonders durch die starken Spieler mit der Nummer 5 und 10 geprägt war. Hinzu kam, dass die Taufkirchner bereits in der ersten Halbzeit vom Unparteiischen 3 mal mit Zweiminutenstrafe hinausgestellt wurden, während dessen ihr Gegner keine einzige Zweiminutenstrafe erhielt.

Nach der Pause gingen die Taufkirchner konzentrierter zu Werke und konnten insbesondere durch die Tore des stark spielenden Markward Stepp im zusammenspiel mit Moritz Jarczyk immer wieder punkten. So kämpften sich die SV DJK Junioren Tor um Tor bis zum Stand von 20 zu 21 in der 37.ten Minute heran. Dann wurde der Taufkirchner Spielmacher Timo Riesenberger, der nach seiner 2.ten Zweiminutenstrafe nur noch passiv in der Abwehr auf Außenposition stand, nach einem Foul, bei dem er seinen Gegner von vorne mit beiden Händen unspektakulär abbremste, mit einer dritten Zweiminutenstrafe vom Unparteiischen disqualifiziert. Bereits 8 Sekunden später musste bei Taufkirchen Moritz Jarczyk das Spielfeld für 2 Minuten verlassen. Insgesamt stellten die Taufkirchner mit 9 Zweiminutenstrafen (Gegner 3) einen neuen Rekord auf. Die Dietmannsrieder Handballjunioren nutzten die entstehenden freien Räume gut und konnten unaufhaltsam davonziehen, während jetzt die Taufkirchner Gegenwehr, da bereits zwei weitere Spieler mit zweimal zwei Minuten angezählt waren, deutlich erlahmte. Der TSV Dietmannsried konnte so einen deutlichen Sieg mit 36:26 für sich verbuchen. Auf das Rückspiel darf man sicher gespannt sein.

Tore Taufkirchen: Timo Riesenberger 4, Marius Nink 4 , Bernhard Huber 4 , Markward Stepp 6, Lukas Brunnmeier, Mister X. 5/1, Moritz Jarczyk 3, Philip Piendl, Hannes Förster (Torwart), Lenny Haug (Torwart)

Spiel am 14.12.08

Handballkrimi in der Sporthalle am Köglweg in Taufkirchen

Die SV DJK Handballer verteidigen durch das Unentschieden gegen den Tabellenzweiten, den TSV Forstenried ihren 3. Tabellenplatz mit 11:6 Punkten in der Bayernliga Süd der männlichen Jugend C.

Die C-Junioren des SV DJK Taufkirchen fieberten diesem Spiel gegen den Tabellennachbarn TSV Forstenried (punktgleich auf Platz 2) förmlich entgegen, da man sich beim Hinspiel in Forstenried ungerecht behandelt fühlte, als die eingeteilten Schiedsrichter des bayerischen Handballverbandes nicht erschienen sind und das Spiel von dem Trainer der gegnerischen Mannschaft als Schiedsrichter geleitet wurde. Das Spiel ging damals für die Taufkirchner mit 23:42 verloren.

Zum Rückspiel in Taufkirchen erschien der Schiedsrichter des Handballverbandes und die zahlreichen Zuschauer erlebten in der ersten Halbzeit ein weitgehend ausgeglichenes Spiel, bei dem sich keine der beiden gleichstarken Mannschaften wesentlich absetzen konnte. So ging es dann auch mit dem Halbzeitstand von 16:16 in die Umkleide.

Die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit waren bis zum Stand von 24:24 ein Spiegelbild der ersten Halbzeit. Dann kamen 10 sehr starke Minuten für den TSV Forstenried, in denen sie durch zahlreiche gute Aktionen auf 36:33 davonziehen konnten. Es spricht für die Moral der Taufkirchner Junioren, dass man in dieser Phase 4 Minuten vor Spielende nicht aufgegeben hatte und sich bis 30 Sekunden vor Schluss wieder auf 37:36 herangekämpft hatte. In den Schlusssekunden des ungeheuer spannenden Duells erfolgte ein schnelles Anspiel auf den Taufkirchner Auswahlspieler Niklas Eisel, der sich mit einem wahren Kraftakt gegen 2 Forstenrieder Abwehrspieler durchsetzen und 1 Sekunde vor Spielende den verdienten Ausgleich zum 37:37 erzielen konnte. Besonders bemerkenswert war die sehr gute Leistung des Taufkirchner Torwarts Hannes Förster. Obwohl er an einer Magenverstimmung litt, konnte er als einziger der 3 Torwarte bei den C-Junioren des SV DJK Taufkirchen (Leonard Haug aus familiären Gründen verhindert, Michael Müller wegen Blinddarmoperation abwesend) einen wesentlichen Beitrag zum Spielergebnis beitragen.

Tore Taufkirchen: Niklas Eisel 8/3, Christoph Behm 4, Timo Riesenberger 5/3, Marius Nink 8, Bernhard Huber 5, Markward Stepp 7, Moritz Jarczyk, Florian Jüngst, Phillip Piendl, Lukas Brunnmeier, Hannes Förster (Torwart)

Spiel am 07.12.08

SV DJK Taufkirchen - Handballer sichern sich durch ihren Sieg gegen den TUS Fürstenfeldbruck in heimischer Halle punktgleich mit dem Zweiten, dem TSV Forstenried mit 10:6 Punkten den

3 Tabellenplatz in der Bayernliga Süd der männlichen Jugend C

Die C-Jugend des TUS Fürstenfeldbruck hatten sich für ihr Auswärtsspiel viel vorgenommen. Ihre letzten drei Spiele konnten sie recht deutlich gewinnen und auf ihrer Website hatten sie vor diesem Spiel angekündigt, dass sie sich nun endgültig zurückmelden im Rennen um den 2 ten Tabellenplatz und damit um die Qualifikation zum bayrischen Finale. Nachdem das Hinspiel gegen die Taufkirchner Junioren mit 31:36 durch die Amperstädter verloren wurde, hatte man sich auf das Rückspiel gut vorbereitet. So wurden die aus dem Hinspiel bekannten beiden stärksten Taufkirchner Angreifer Timo Riesenberger (13 Tore im Hinspiel), Christoph Behm und Niklas Eisel (beide 7 Tore im Hinspiel) sofort nach Ballannahme sehr hart gedeckt. Der überragende Fürstenfeldbrucker Spieler Stefan Weidinger, der normalerweise in der Fürstenfeldbrucker B Jugend spielt, wurde für das Unternehmen 2.ter Platz der Bayernliga C-Jugend abgestellt. So konnte er bereits in der ersten Halbzeit 10 Tore gegen die Taufkirchner erzielen, wobei es gleichzeitig den Fürstenfeldbruckern in der Abwehr gelang Timo Riesenberger und Christoph Behm weitgehend zu blockieren. Das Taufkirchner Spiel verlagerte sich zwangsläufig auf die Außenpositionen, wo Bernhard Huber und Markward Stepp die Aufgabe des in der Mitte gebremsten Taufkirchner Angriffs sehr gut übernehmen konnten. Zur Halbzeit konnte sich keine der beiden gleichwertigen Mannschaften deutlich absetzen und die Amperstädter gingen mit einer leichten 20:19 Führung in die Pause.

Auf Taufkirchner Seite durfte man nun gespannt sein, wie die beiden Trainer Magnus Riesenberger und Markus Brosig auf die starken Fürstenfeldbrucker reagieren werden. Sie warteten mit einigen interessanten strategischen Änderungen auf, von denen wohl die wichtigsten waren, dass der normalerweise auf Halbposition spielende Linkshänder Marius Nink im Angriff auf die Rechtaußenposition und Timo Riesenberger zur persönlichen Überwachung des starken Fürstenfeldbrucker Spielers Stefan Weidinger (gesamt 14 Tore, davon 4 Siebenmeter) abgestellt wurden. Durch diese Maßnahmen wurde Stefan Weidinger weitgehend ausgeschaltet und Marius Nink erzielte allein in der zweiten Halbzeit von außen 6 Tore. Das Spiel kippte für die Amperstädter und verlagerte sich immer mehr zu Gunsten der Taufkirchner, die ab der 40 ten Spielminute fast immer den Stand von 2 Toren Vorsprung halten konnten. Letztendlich siegte Taufkirchen in einem sehr spannenden Spiel verdient mit 37:35 gegen den starken TUS Fürstenfeldbruck.

Entscheidend für diesen Sieg waren die klugen strategischen Umstellungen der Taufkirchner Trainer nach der Halbzeitpause und die Spitzenleistungen der Taufkirchner Außenspieler Bernhard Huber (10 Tore), Marius Nink (6 Tore) und Markward Stepp (4 Tore). Zum nächsten Spiel erwartet Taufkirchen am 14.12.2008 in heimischer Halle den derzeitigen Tabellenzweiten, den TSV Forstenried.

Tore Taufkirchen: Niklas Eisel 6, Christoph Behm 8/4, Timo Riesenberger 3, Marius Nink 6, Bernhard Huber 10, Markward Stepp 4, Moritz Jarczyk, Florian Jüngst, Phillip Piendl, Lukas Brunnmeier, Leonard Haug (Torwart), Hannes Förster (Torwart)

Spiel am 29.11.08

SV DJK Taufkirchen - Handballer siegen in heimischer Halle gegen TSV Gersthofen und erobern den 3 Tabellenplatz in der Bayernliga Süd der männlichen Jugend C zurück


Nach der 31:34 Niederlage vom vergangenen Wochenende gegen den SC Landshut Berg wussten die Taufkirchner C Junioren, dass es gegen den TSV Gersthofen sehr schwer werden würde. Die Lechstädter hatten ihre letzten 4 Spiele in der Bayernliga Süd gewonnen und auf ihrer Website angekündigt, dass sie sich auf das Spiel gegen Taufkirchen bereits freuen. Hatten sie doch etwas gut zu machen, da das Hinspiel mit 4 Toren Vorsprung durch Taufkirchen gewonnen wurde.

Die Taufkirchner begannen wieder mit sehr schnellem Spiel und konnten sich bereits zur Halbzeit mit 19:16 leicht absetzen. Dieser Zwischenstand sagt wenig aus, da die starke Phase der Gersthofener immer erst die zweite Halbzeit ist. Dies bewiesen sie nicht nur in ihren letzten 4 gewonnenen Spielen, sondern auch schon im Hinspiel gegen die Taufkirchner. Der Gersthofener Trainer stellte damals nach der Halbzeit seine Mannschaft so gut ein, dass diese den Halbzeitstand von 18:10 für Taufkirchen auf einen Endstand von 31:27 verkürzen konnten.

Aber die Taufkirchner Trainer Markus Borsig und Magnus Riesenberger überraschten nicht nur die zahlreichen Zuschauer, sondern wohl auch die gegnerische Mannschaft mit einer taktischen Umstellung. So wurde die Abwehr der agilen Taufkirchner beim ersten Angriff der Lechstädter auf eine offensive Manndeckung umgestellt. Durch diese taktische Variante waren die Gersthofener hoffnungslos überfordert, leisteten sich Fehlpässe und agierten mit ihren Torwürfen unkonzentriert. Die Taufkirchner zogen bis zur 40 ten Minute zum vorentscheidenden 32:24 davon und stellten die Abwehr erneut um. Letztendlich siegte der SV DJK Taufkirchen verdient mit 42:33 und verdrängte damit den TSV Gerthofen vom dritten Tabellenplatz der Bayernliga Süd.

Mannschaftsbild nach dem erfolgreichen Spiel


Tore Taufkirchen: Niklas Eisel 13/1, Christoph Behm 10, Timo Riesenberger 8, Marius Nink 1, Bernhard Huber 4 , Markward Stepp 6, Florian Jüngst, Phillip Piendl, Lukas Brunnmeier, Leonard Haug (Torwart), Hannes Förster (Torwart)

Spiel am 23.11.08

SV DJK Taufkirchen - Handballer unterliegen in heimischer Halle gegen den SC Landshut Berg knapp in der Bayernliga Süd der männlichen Jugend C


Leider gelang es den Junioren des SV DJK Taufkirchen nicht an den 47:19 Erfolg des letzten Spiels in heimischer Halle gegen den SSV Ettal anzuknüpfen. Wie bereits in der Qualifikation zur Bayernliga mussten sie sich gegen die körperlich starken Landshutern geschlagen geben.

Das Spiel war zunächst über weite Strecken bis Ende der ersten Halbzeit ausgeglichen. Mit einem Halbzeitstand von 15:16 verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Kabine.

Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit konnten sich die Landshuter aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit auf 30:25 absetzen. Das Taufkirchner Trainerduo Markus Borsig und Magnus Riesenberger stellten die Abwehr auf offensive Manndeckung um. Durch diese Maßnahme konnten die Taufkirchner C Junioren noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Letztendlich unterlagen sie den Landshutern knapp mit 31:34.

Beste Torschützen der Taufkirchner waren wieder einmal Christoph Behm als Kreisspieler mit 9/1 Toren (46 Saisontore in 6 Spielen) und Timo Riesenberger als Mittespieler mit 6/1 Toren (52 Saisontore in 6 Spielen).

Tore Taufkirchen: Christoph Behm 9/1, Timo Riesenberger 6/1, Marius Nink 3 , Bernhard Huber 5 , Markward Stepp 5/1, Florian Jüngst 1, Phillip Piendl 1, Lukas Brunnmeier 1, Leonard Haug (Torwart), Hannes Förster (Torwart)

Spiel am 09.11.08

SV DJK Taufkirchen - Handballer begeistern bei ihrem ersten Heimspieltag gegen den SSV Ettal ihr Publikum und sichern sich mit einem 47:19 Sieg den dritten Tabellenplatz in der Bayernliga Süd der männlichen Jugend C


Hochmotiviert traten die Handballjunioren zum ersten mal in heimischer Halle gegen den SSV Ettal an. Sie wollten ihren beiden Trainern in deren Abwesenheit (Markus Brosig in New York, Magnus Riesenberger spielt zeitgleich in der Bayernliga für den SC Freising gegen den TSV Haunstetten) beweisen, dass sie sich trotzdem nicht unterkriegen lassen. Den Gegner SSV Ettal kannte man bereits aus der Bayernligaqualifikation, wo er gegen die SV DJK Handballer knapp unterlegen war.

Wieder einmal war auf Taufkirchner Seite schnelles Spiel angesagt, das vom Start weg seine Wirkung zeigte. Bereits in den ersten 10 Minuten wurde der Kontrahent schier überrannt und Taufkirchen ging mit 10:1 in Führung. Die Spieler peitschten sich gegenseitig immer wieder hoch, begeisterten das zahlreiche heimische Publikum und zogen bis zur Halbzeit auf 23:5 davon. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt bereits gewonnen. In der zweiten Hälfte kam die große Stunde des Christoph Behm, der als Kreisläufer von seinen Gegenspielern absolut nicht in Griff zu bekommen war und mit 17 Toren einen neuen Torschützenrekord markierte. Die Handballer des SV DJK Taufkirchen beendeten ihr erstes Heimspiel mit einem 47:19 Erfolg und sicherten sich dadurch nach 5 Spieltagen den dritten Tabellenplatz in der Bayernliga Süd, der höchsten Spielklasse für die Handballjugend.


Tore Taufkirchen: Christoph Behm 17, Timo Riesenberger 10 / 1 , Niklas Eisel 6, Marius Nink 3 , Bernhard Huber 6 , Markward Stepp 4, Florian Jüngst 1, Phillip Piendl, Lukas Brunnmeier, Leonard Haug (Torwart), Hannes Förster (Torwart)

Spiel am 02.11.08

SV DJK Taufkirchen - Handballer zu Gast beim TSV Friedberg, dem Tabellenersten der Handball Bayernliga Süd der männlichen Jugend C


Dass das 4 te Auswärtsspiel in Folge eine schwere Partie werden würde, war den SV DJK Jugendlichen und ihren Trainern klar. Ihr Gegner der TSV Friedberg ist nicht nur ungeschlagener Tabellenerster sondern ist auch bekannt für eine äußerst effektive Abwehrarbeit. So ließen die Friedberger in den ersten drei Spielen nur durchschnittlich 18 Gegentore zu. Dank der breiten Besetzung der C-Jugendjahrgänge 1994 und 1995 stellt der TSV Friedberg 2 männliche C-Jugendmannschaften, von denen die erste derzeit Platz 1 in der Bayernliga und die zweite Platz eins in der Bezirksliga belegt. So sahen sich die 9 (2 Torwarte, 7 Feldspieler) in Richtung Augsburg gereisten Taufkirchner Spieler einer breiten gegnerischen Aufstellung aus 13 Friedbergern gegenüber.

Das Spiel begann ausgeglichen und begeisterte durch seine Schnelligkeit und viele schöne Spielzüge die zahlreichen Zuschauer. Keine der beiden Mannschaften konnte sich bis 1 Minute vor Ende der ersten Halbzeit (Spielstand 16:16) entscheidend absetzen. In der letzten Minute der ersten Halbzeit gelang es dann den Friedbergern einen Ballverlust auszunutzen und sich mit 2 schnell erzielten Toren zum Halbzeitstand von 16:18 in die Kabine zu verabschieden.

Nach der Halbzeitpause forderte das schnelle Spiel und der Mangel an Auswechselspielern (nur 1 Feldspieler) auf der Taufkirchner Seite seinen Tribut. Wurde das Spiel der Taufkirchner zerfahrener, so konnten die Friedberger aus dem Vollen schöpfen. So resümierte Trainer Magnus Riesenberger, „ es ist erstaunlich, die wechseln permanent aus, ohne dass dies entscheidenden Einfluss auf ihre Spielqualität hat.“ Letztendlich unterlag Taufkirchen dem TSV Friedberg in einem hochwertigen und spannenden Spiel mit 29:37 Toren. Auf das nächste Spiel der Taufkirchner, das erste Heimspiel am 9.11.2008 gegen den SSV Ettal darf man gespannt sein.

Tore Taufkirchen: Timo Riesenberger 8 / 3 , Niklas Eisel 7, Marius Nink 4 , Bernhard Huber 3 , Markward Stepp 1 , Christoph Behm 6 , Phlip Piendl, Hannes Förster (Torwart), Michael Müller (Torwart)

Spiel am 12.10.08

SV DJK Taufkirchen - Handballer holen einen klaren Sieg gegen den TuS Fürstenfeldbruck und sichern sich punktgleich mit dem Tabellenzweiten und Dritten (4:2 Punkte) den vierten Tabellenplatz in der Bayernliga Süd der männlichen Jugend C


Nach der Niederlage vom vergangenen Wochenende gegen den TSV Forstenried fuhren die SV DJK Jugendlichen entsprechend motiviert zu ihrem 3 Auswärtsspiel in Folge nach Fürstenfeldbruck. Aus der letzten Begegnung bei der Quali zur Bayernliga, die knapp für die Taufkirchner entschieden wurde, wussten die beiden Trainer Magnus Riesenberger und Markus Brosig, dass es ein sehr schweres Spiel werden würde. Um so schockierter waren sie, als man auf Grund einiger krankheitsbedingter Ausfälle mit nur 7 Spielern, d. h. ohne einen Auswechselspieler in Fürstenfeldbruck antreten musste. Vielleicht brachte dieser Umstand einen zusätzlichen Motivationsschub für die Mannschaft.

So konnten sich die Taufkirchner in der ersten Halbzeit durch sehr schnelles Spiel bereits mit 3 Toren zum 15:12 absetzen, ohne jemals die Führung aus der Hand gegeben zu haben.

Die spannende Frage für die zweite Halbzeit war, ob die Mannschaft ohne eine Auswechslung kräftemäßig durchhalten würde. Taufkirchen startete stark in die zweite Halbzeit und konnte ihr Punktekonto nach 10 Minuten in der zweiten Halbzeit auf 29:23 erhöhen. Dann folgte konditionsbedingt ein Durchhänger, der die Fürstenfeldbrucker bis 3 Minuten vor Spielende bis auf 2 Tore zum 33:31 heranbrachte. Daraufhin mobilisierten die Taufkirchner ihre letzten Kräfte und erzielten einen beeindruckenden 36:31 Erfolg gegen den TuS Fürstenfeldbruck.


Tore Taufkirchen: Timo Riesenberger 13 / 4 , Niklas Eisel 7, Marius Nink 3 , Bernhard Huber 2 , Markward Stepp 4 , Christoph Behm 7 , Leonard Haug (Torwart)

Spiel am 05.10.08

Die in der Handball - Bayernliga spielenden männlichen Jugend C des SV DJK Taufkirchens verliert hoch mit 23:42 gegen den Titelaspiranten TSV Forstenried


Nach dem erfolgreichen Auftaktspiel (31:27) gegen den TSV Gersthofen absolvieren die SV DJK Taufkirchen Handballer ihr zweites Auswärtsspiel in Folge beim Titelaspiranten TSV Forstenried. Das starke Spiel der Forstenrieder wurde zusätzlich dadurch begünstigt, dass die vom Bayerischen Handballverband eingeteilten Schiedsrichter nicht zum Spiel erschienen sind und der Trainer der Forstenrieder C-Jugend das Spiel als Schiedsrichter leitete. Dabei ließ er keinen Zweifel aufkommen, welcher Mannschaft er mehr zugetan ist.

Die Taufkirchner verschliefen den Start und mussten schon nach 10 Minuten einem 1:7 Rückstand hinterherlaufen. Schon zur Halbzeit war mit einem Rückstand von 8:17 nichts mehr am abzusehenden Endergebnis zu rütteln.

Trotzdem verloren die Taufkirchner Handballer bis zum Schluss nicht ihren Kampfgeist und erkämpften gegen die starken Gegner benachteiligt von zahlreichen Schiedsrichterentscheidungen ein 23:42 Endergebnis.

Tore Taufkirchen: Timo Riesenberger 3 , Marius Nink 6 , Bernhard Huber 6 , Markward Stepp 2 , Moritz Jarczyk 2 , Christoph Behm 4 , Hannes Forster (Torwart) , Michael Müller (Torwart) Philip Piendl, Lukas Brunnmeier, Florian Jüngst,

Spiel am 27.09.08

Erfolgreicher Saisonsauftakt der in der Handball - Bayernliga spielenden männlichen Jugend C des SV DJK Taufkirchens


Die SV DJK Taufkirchen Handballer gewinnen dank einer furiosen ersten Halbzeit auswärts gegen den in der Nähe von Augsburg gelegenen TSV Gersthofen das Auftaktspiel mit 31:27 in der Bayernliga Süd der männlichen Jugend C.

Nach Ihrer Qualifikation in die Bayernliga Süd konnten sich die C-Jugend Handballer Taufkirchens mit dem aus Trudering wechselnden Niklas Eisel noch weiter verstärken. Mit seinem Einstand (7 Tore) konnten die beiden Trainer Markus Brosig und Magnus Riesenberger mehr als zufrieden sein. Obwohl dem Kontrahenten aus Augsburg körperlich unterlegen, konnten die Taufkirchner (meist jüngerer Jahrgang 1995) durch sehr schnelles, variantenreiches Spiel in der ersten Halbzeit beständig auf 18:10 davonziehen.

Dieser Vorsprung sollte gegen Ende des Spiels noch sehr wichtig werden. Durch kluge taktische Umstellung schränkte der Gersthofener Coach die wichtigsten Taufkirchner Akteure in ihrer Bewegungsfreiheit ein und brachte die körperlichen Vorteile seiner Mannschaft (großteils Jahrgang 1994) mehr zur Geltung. So gelang es den Gersthofenern den Abstand zur Mitte der zweiten Halbzeit auf 26:22 zu verkürzen. Diesen Abstand konnten die Taufkirchner dann mit großem Kampfgeist bis zum 31:27 Auftaktsieg halten.

Tore Taufkirchen: Niklas Eisel 7 / 1 , Timo Riesenberger 10 / 2 , Marius Nink 3 , Bernhard Huber 4 , Markward Stepp 4 , Moritz Jarczyk, Christoph Behm 3 , Hannes Forster (Torwart) , Philip Piendl, Lukas Brunnmeier,

zurück