Spielberichte Herren 1

Gute Stimmung, viele Tore!


Trotz desAbstiegs in die Bezirksliga lassen sich Taufkirchens Handballer die Freude am Sport nicht nehmen. Unter der Organisation des Taufkirchner Trainers Ayigan D’Almeida konnte der ehemalige Landesligist eine togolesische Handballauswahl zum ersten „Länderspiel“ auf Taufkirchner Boden begrüßen.


Auch wenn kurzfristig angesetzt, fanden viele Handballfreunde den Weg in die Taufkirchner Halle am Köglweg um die mit den ehemaligen Taufkirchner Spieler Michi Epp, Magnus Riesenberger (beide Freising), Manuel Weißbach (Ismaning) und Alex Siegmund (Kirchheim-Anzing) verstärkte 1.Herrenmannschaft beim Duell mit den afrikanischen Ballzauberern zu beobachten. Etwas weniger Glück hatten die Organisatoren mit den geladenen Mannschaften, die aufgrund diverser Urlaubsplanungen keine Mannschaften stellen konnten. So blieb das Turnier eine Auseinandersetzung zwischen den Togo Allstars, Taufkirchen und der Taufkirchner A-Jugend die spontan eingesprungen war und sich die Chance auf das Handball-Fest nicht entgehen lassen wollten.


Gespielt wurde jeweils über die volle Distanz, also 2x30 Minuten. Im ersten Spiel traf die erste Herrenmannschaft auf Ayigan D’Almeida’s Spaß-Truppe, die von Beginn an das Heft in die Hand nahm und nach knapp 15 Minuten sicher 10:3 führte. Taufkirchen vergab bis dahin zu viele gute Torchancen, hielten sonst aber ganz gut mit. Im Laufe des Spiels kamen die Hausherren immer besser ins Spiel und konnten zwischenzeitlich den Spielverlauf ausgeglichen gestalten. Näher als vier bis fünf Tore kamen die DJK’ler den Gästen jedoch nicht, was vor allem an der guten Chancenverwertung der Allstars lag. Bis zum Ende der Partie behielten diese den Vorsprung inne und gewannen schließlich sicher mit 29:23 Toren.


Im zweiten Spiel mussten die Allstars gleich ein zweites Mal ran, dieses Mal gegen die quirlige Taufkirchner A-Jugend, die in der Saison in der Bayernliga spielen wird. Beide Teams spielten quasi ohne Abwehrreihe, wodurch sich ein absolut offener und sehr torreicher Schlagabtausch entwickelte. Taufkirchen war vor allem mit Gegenstößen gefährlich, die Togo-Allstars hatten vor allem einen körperlichen Vorteil. Nach 20 Minuten stand es 23:22 für Taufkirchen, aber auch bei den jugendlichen fanden die Kräfte langsam an zu schwinden, sodass die Gäste bis zur Pause einen drei-Tore-Vorsprung erspielen konnten. In Hälfte zwei ging das muntere Scheibenschießen weiter, am Ende hieß es 50:43 für die Togolesen.


Im dritten Spiel setzte sich die Herrenmannschaft knapp mit 36:34 gegen die Jugend durch, allerdings war Magnus Riesenberger zwischenzeitlich auch zum Nachwuchs gewechselt, wo er mit seinem Bruder Fabian zauberte und die H1 setzte Goalie Weißbach im Feld ein und einen Feldspieler im Tor.


Die togolesische Auswahl mit ihren vier Trainern, aber nur 7 Feldspielern (der Torwart wurde jeweils von Taufkirchen geborgt) feierte zu diesem Zeitpunkt zwar bereits ausgiebig den Turniersieg, erklärte sich aber spontan bereit, auch noch zu einem letzten Spiel gegen ein gemischtes Taufkirchner Team anzutreten.


Die zahlreichen Zuschauer, darunter viele ehemalige Taufkirchner Spieler, sahen muntere, torreiche Partien, bei denen der Spaßfaktor klar im Vordergrund stand. Unter dem Strich ein wunderbarer Handballnachmittag mit viel guter Laune, afrikanischen Livegesängen im Kabinengang und gutem Handballsport. Bleibt zu hoffen, dass die Togo Allstars auch in naher Zukunft ihre Turnierroute wieder durch Taufkirchen planen. Ein großer Dank geht auch an die Taufkirchner Schiedsrichter Hans Meck, Dirk Gemeinhard und Johannes Brand, die sich kurzfristig zur Verfügung gestellt haben, die Partien jeweils zum Entgeld von für jeweils zwei Wurstsemmeln und einer Cola zu leiten.

Spiel am 08.03.09

TSV Brannenburg : SV-DJK Taufkirchen 29:27 (16:18)

Vergangenen Sonntag mussten die Herren des SV-DJK beim TSV Brannenburg antreten.

Nachdem das Hinspiel deutlich mit 17:32 verloren ging, wollte man es dem Tabellenfünften diesmal schwerer machen.

Durch die sehr gut funktionierende Abwehr der Taufkirchner Herren wurden die Brannenburger immer wieder zu Fehlern gezwungen.

Im Gegenzug konnten die Gäste, durch ein sehr konzentriertes Aufbauspiel ihre Chancen im Angriff nutzen und gingen mit 2 Toren Führung in die Pause.

In der zweiten Hälfte des Spiels konnten die Taufkirchner an die gute Leistung anknüpfen und hielten den Vorsprung bis kurz vor Spielende auf 2 Tore.

Als dann Spielmacher Orkun Özgürgil im Angriff einer Manndeckung unterzogen wurde, häuften sich leichtsinnige Ballverlauste,

hundertprozentige wurden frei vor dem Tor nicht verwandelt, drei Gegenstoßpässe kamen gar nicht an. Somit gab man den Hausherren des TSV Brannenburg

die Möglichkeit zum Ausgleich, die sie auch nutzten und mit 3 Toren in Führung gingen.

Letztendlich ging das Spiel für die Taufkirchner Herren wieder einmal knapp mit 2 Toren verloren. Bester Torschütze bei Taufkirchen mit 13 Treffern war Tobias Beckmann.

Aufgrund der guten geschlossenen Mannschaftsleistung, trotz fehlender Spieler (Andreas Wagner und Alexander Polz) waren die Gäste dennoch sehr zufrieden

und blicken zuversichtlich auf das nächste Wochenende, an dem es gegen den Tabellensechsten ESV München Laim geht.

Es spielten: D’Almeida Ayigan, Brosch Marco (1), Özgürgil Orkun (6/1), Stelzer Dominik, Brosig Markus, Beckmann Tobias (13/2), Dippel Peter (5), Drechsel Andreas, Fürst Andreas (2), Mehringer Julius (TW)

Spiel am 14.02.09

Taufkirchen verliert Vier-Punkte-Spiel gegen den TuS Traunreut


An die passable Leistung aus dem letzten Spiel gegen den TSV München Ost wollten die Mannen des SV-DJK Taufkirchen unbedingt anknüpfen und mit einem Sieg zum Tabellennachbarn Traunreut aufschließen.

Dies sollte vor allem durch eine aggressive Abwehr heraus geschehen und wurde in den beiden Trainingseinheiten vor dem richtungsweisenden Spiel ausgiebig trainiert.

Leider ließen die Taufkirchen wie so oft in dieser Saison alle guten Vorsätze in der Kabine und durften nach noch nicht einmal zehn Minuten Spielzeit bereits einem deutlichen 2:7- Rückstand hinterherlaufen.

Nach Ihrem ersten Team-Timeout fingen sich die Taufkirchen wieder und begannen endlich

Handball zu spielen. Der Rückstand konnte in den nächsten Minuten Stück für Stück auf zwei Tore reduziert werden. Leider forderte die Aufholjagd bis zum 10:12 aber ihren konditionellen Tribut. So mussten die Gastgeber trotz des Zwischenhochs mit einem 5 Tore Rückstand in die Kabine gehen.

In der zweiten Halbzeit bot sich das gleiche Bild wie im ersten Durchgang: Trauntreut gab das Tempo vor und Taufkirchen versuchte mitzuhalten, leider meistens vergebens.

Die Gäste konnten Ihren Vorsprung kontinuierlich bis auf zehn Tore ausbauen und schlugen die Hausherren am Ende verdient mit 21:31.

Tore: Beckmann 7, Özgürgil 4, Almeida, Brosch, Dippel, Lange je 2, Polz, Leykauf je 1

Spiel am 07.02.09

Taufkirchner Herren unterliegen dem TSV München Ost

Nach dem Sieg gegen den TSV Ebersberg und den ersten Punkten in dieser Saison war wieder Aufbruchstimmung bei den Taufkirchner Herren zu spüren. Die Mannschaft wollte zeigen, dass sie auch gegen Mannschaften aus der Tabellenspitze mitspielen konnten. In der ersten Halbzeit gelang dies auch gut. Man war zwar gegen die defensive 6:0 Deckung der Ost'ler zuerst schwer ins Spiel gekommen und gleich mit 3:0 in Rückstand geraten, doch bald schon stellte sich der Taufkirchner Angriff darauf ein und traf ein ums andere Mal aus dem Rückraum. Allen voran Orkun Ozgürgil, der mit 10 Toren bester Schütze des Spiels wurde. Als gegen Ende der ersten Halbzeit Aushilfstorwart Markus Forstner einige klare Chancen der Ostler vereitelte, konnte man sogar noch auf 12:11 herankommen. In der Halbzeitpause herrschte entsprechend gute Stimmung.

In der zweiten Spielhälfte zeigten die Herren aus dem Münchner Osten dann jedoch ihre Klasse. Sie stellten im Angriff den ehemaligen Regionalliga-Spieler Wilson Pearce auf Rückraum Mitte, erhöhten dadurch den Druck und zwangen die Abwehr der Gäste offensiver zu decken. Dadurch taten sich zwangsläufig Lücken am Taufkirchner Kreis auf, die die Hausherren geschickt nutzten. Da auf Seiten der Taufkirchner auch langsam die Kräfte schwanden und sich im Angriff mehr Fehlwürfe einschlichen, wuchs der Abstand zwischen den beiden Mannschaft langsam an. Am Ende mußte sich die SV-DJK Taufkirchen mit 30:21 geschlagen geben. Spielertrainer Ayigan D'Almeida war trotzdem zufrieden: "Die erste Halbzeit war schon sehr gut. An der Abwehr-Einstellung in der zweiten Halbzeit müssen wir noch arbeiten. Mit dieser Leistung ist ein Sieg im nächsten Heimspiel gegen Traunreut drin."

Tore Taufkirchen: Orkun Özgürgil (10/4), Andi Wagner (3), Markus Brosig (2), Peter Dippel (2), Marco Brosch, Andi Fürst, Tobi Beckmann, Alex Polz (je 1), Ayigan D'Almeida, Max Widmann, Norman Lange, Domik Stelzer, Markus Forstner (TW)

Spiel am 31.01.09

Erster Sieg für SV-DJK Herren in der Bezirksoberliga.

Die nach dem Abstieg arg gebäutelten Herren aus Taufkirchen konnten nach 14 Niederlagen in Serie endlich ihren ersten Sieg feiern.

Die Vorzeichen standen erstmal gar nicht gut, als am Donnerstag auch noch Trainer Klaus Schmid aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegte. Zum Glück konnte mit Friedrich "Stopps" Hülß schnell ein alt-bekannter Taufkirchner als Aushilfe gefunden werden, der es schaffte, die Mannschaft in kürzester Zeit auf das Spiel einzustellen.

Die Taufkirchner starteten auch gleich vielversprechend und gingen schon bald mit 6:2 in Führung. Die Gäste aus Ebersberg fanden bis zu diesem Zeitpunkt kein Mittel gegen die aggressive Deckung. Als nach 15 Minuten die Anfangseuphorie verflogen war, wurde die Partie ausgeglichener. Kurz vor Schluß der 1. Halbzeit bahnte sich dann wieder die Taufkirchner Schwächephase an. Dank einiger starker Paraden von Torwart Julius Mehringer rettete man sich mit 12:10 in die Pause.

Nach der Pause drehten die Hausherren dann auf. Die weiterhin starke Abwehrleistung zwang die Ebersberger zu Fehlwürfen, die konsequent zu Gegenstößen genutzt wurden. Am Schluß stand ein verdienter 30:25 Sieg, der von der Mannschaft und den Fans wie eine Meisterschaft gefeiert wurde. Interimscoach "Stopps" Hülß nach dem Spiel: "Die Mannschaft hat Potential. Wenn sie diszipliniert an sich arbeitet, ist sicher noch mehr drin".

Die Abteilungsleitung sucht jetzt nach einem neuen Trainer, der nicht nur die Herren zu alter Stärke, sondern auch die A-Jugend in die Bayernliga-Qualifikation führen soll. Die gute Jugendarbeit mit der C-Jugend in der Bayernliga und der B-Jugend in der Landesliga soll damit im Herrenbereich fortgesetzt werden.

Es spielten: Andi Wagner (9/2), Orkun Özgürgil (7/2), Tobi Beckmann (5/1), Alex Polz (4), Ayigan D'Almeida, Markus Brosig, Marco Brosch, Peter Dippel, Andi Drechsel (je 1), Leo Meixner, Max Widmann, Andi Fürst, Norman Lange, Julius Mehringer (TW).

Spiel am 13.12.08

ESV Traunstein : SV-DJK Taufkirchen 32:30 (17:12)


Zum letzten Punktspiel des Jahres mussten die Herren des SV-DJK Taufkirchen beim ESV Traunstein antreten.

Durch das Fehlen von einigen wichtigen Spielern sollte dies keine leichte Aufgabe werden.

Unterstützt von Spielern der inzwischen aufgelösten zweiten Herrenmannschaft fuhr man dennoch nicht ohne Hoffnung auf den langersehnten ersten Sieg zum Tabellenzehnten.

Die erste Halbzeit begann relativ ausgeglichen und lange Zeit konnte der Abstand zwischen beiden Mannschaften auf 1 bis 2 Tore gehalten werden. Bis zur Pause konnten sich die Traunsteiner jedoch mit 5 Toren deutlich absetzen.

Durch eine bessere Abwehrleistung und mehr Konzentration im Abschluss kämpften sich die Herren des SV-DJK in der 2. Hälfte ins Spiel zurück und gingen zwischenzeitlich sogar mit 2 Toren in Führung.

Leider führten wieder einmal technische Fehler und zu langsames Umschalten von Angriff auf Abwehr dazu, dass die Traunsteiner den Rückstand noch aufholten und letztendlich mit 2 Toren gewannen.

Trainer Klaus Schmid war am Ende zwar auf Grund des geschwächten Kaders zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, ärgerte sich jedoch über die leichtfertig verschenkten Punkte.


Spieler Taufkirchen: Tobias Beckmann (11), Alexander Polz (9), Ayigan D'Almeida (5),

Andreas Fürst (3), Normann Lange (2), Leo Meixner, Max Widmann, Andreas Drechsel,

Markus Brosig, Stefan Lechner, Dominik Stelzer, Julius Mehringer (Tw)

Spiel am 06.12.08

TSV Trudering II - SV-DJK Taufkirchen 26:25 (16:13)

Samstag 12:30 Uhr - ein ungewöhnlich früher Spielbeginn für die Herren des SV-DJK Taufkirchen. Und so wollte man sich bei einem gemeinsamen Frühstück auf das wichtige Spiel einstimmen. Mit vollem Kader fuhr man anschließend voller Hoffnung nach Trudering.

Gestaltete sich das Spiel in den ersten 5 Minuten noch ausgeglichen, so wurde den Taufkirchnern schon bald ihre Abschlußschwäche zum Verhängnis und Trudering zog über 6:3 und 8:4 auf 10:6 davon. Doch der Taufkirchner Abwehr gestärkt durch Rückkehrer Ayigan D'Almeida gelang es zunehmend besser sich auf den Truderinger Angriff um Regionalliga-Veteran Toni Schilcher einzustellen und so konnte man sich wieder bis auf 2 Tore herankämpfen. Beim Halbzeitstand von 16:13 schien noch alles drin.

Auch nach Wiederanpfiff sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, wobei es den Taufkirchnern nie gelang näher als 2 Tore an die Hausherren heranzukommen. Als man dann auch noch einige 100-prozentige Chancen ausließ, wuchs der Rückstand auf 6 Tore (23:17) an, und das Spiel schien seinen üblichen Lauf zu nehmen. Der komfortable Vorsprung schien die Mannschaft aus dem Münchner Osten aber leichtsinnig zu machen. Durch einige überharte Abwehraktionen handelten sie sich gleich mehrere 2-Minuten-Strafen ein. Die SV-DJK nutzte ihre zahlenmäßige Überlegenheit und kämpfte sich wieder auf 24:22 heran. Den 2-Tore-Vorsprung konnte man jedoch erst beim Endstand von 26:25 verkürzen.

Trainer Klaus Schmid lobte nach dem Spiel den Kampfgeist seiner Mannschaft. Er resumierte: "Wenn du da unten in der Tabelle stehst, fehlt halt oft auch das Quentchen Glück".

Spieler Taufkirchen: Tobias Beckmann (6), Andi Wagner (5), Orkun Özgürgil (4), Marko Brosch (4/1), Alex Polz (3), Markus Brosig (2), Ayigan D'Almeida (1), Max Widmann, Andi Fürst, Andi Drechsel, Norman Lange, Stefan Lechner, Julius Mehringer, Hans Zeiler

Spiel am 30.11.08

MTSV Schwabing : SV-DJK Taufkirchen

Sonntag zur ungewohnten Stunde um 21:15 Uhr mussten die

Taufkirchner in Schwabing antreten.

Das Spiel ging in den ersten Minuten hin und her, war sehr ausgeglichen. Erst ab der 10.Minute konnte sich Schwabing

langsam absetzen. Mit dem Halbzeitstand von 15:9 für Schwabing

ging es in die Kabine. Die Ansprache in der Kabine vom Trainer

hatte seine Wirkung. Wir konnten uns auf drei Tore Rückstand herankämpfen.

Danach schlichen sich immer mehr Fehlpässe und technische Fehler ein, die es den Schwabinger Spielern ermöglichte, einfache Tore zu erzielen. Nicht umsonst ist Schwabing zusammen mit Mill an der Tabellenspitze.

Es gibt noch viel zu tun.

Es spielten: Hans Zeiler,Julius Mehringer( Tw) Tobias Beckmann,Leonhard Meixner,Wagner Andreas, Polz Alexander,

Brosig Markus, Brosch Marco,Widmann Max, Fürst Andreas,Lange Normen,Hartl Sebastian.

Spiel am 16.11.08

Laim gegen Taufkirchen

Punktemäßig nichts Neues in Taufkirchen: Auch im siebten Spiel in Folge konnten die Taufkirchner Handballer keine Punkte ergattern.

Gut eingestellt von Trainer Klaus Schmid fuhr man in Erwartung einer sehr offensiven 3 : 3 Abwehr und mit im Training eingeübten Angriffsvariationen nach Laim.

Trotz dem niederschmetternden Anblick der verbliebenen Spieler, deren 6 (!) Feldspieler aus der ersten Mannschaft mit einem Torwart und zwei nachtelefonierten Spieler aus der zweiten Mannschaft (Vielen Dank für´s Aushelfen!), war man fest entschlossen, die Punkte nicht wieder beim Gegner zu lassen.

Doch trotz einer im Verhältnis zu den letzten Spielen wesentlich aggressiveren Abwehrleistung, war es wieder der Gegner, der die ersten Tore warf, weil im Angriff zu unkonzentriert abgeschlossen wurde.

Immerhin konnte man zwischenzeitlich den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen. Bis sich alle Taufkirchner an die harte, aber nicht unfaire Gangart die die beiden gut leitenden Unparteiischen zuliessen gewöhnt hatten und auch körperlich gegen die aggressive Abwehr der Laimer dagegen hielten, war der Gegner auf zwischenzeitlich 7:2 davon gezogen. Dies begünstigt durch weiter teils haarstreubende Abschlussschwächen, wie über das Tor geworfene Siebenmeter oder direkt auf den Torwart abgeschlossene Tempogegenstösse.

Trotzdem kämpfte die Mannschaft gerade in der Abwehr, wie noch in keinem Spiel konstant, so dass auch die Laimer immer wieder zu Fehlwürfen gezwungen wurden.

Nach ca. 20 Minuten hatte man sich wieder bis auf zwei Punkte zum 10:8 an die Laimer herangearbeitet.

Auf Grund des grösseren Wechselkontingents, obwohl inzwischen ein weitere Taufkirchner Spieler die Halle am Marsplatz gefunden hat und sich die Gesamtzahl immerhin auf 10 erhöht hat, konnte der Gegner immer wieder frische Kräfte ins Spiel bringen, während man den Taufkirchnern die Anstrengung anmerkte und der dadurch entstehende Nachteil nicht kompensiert werden konnte, so dass Laim bis zur Halbzeit seinen Vorsprung wieder auf 4 Tore zum 14:10 ausbauen konnte.

Nach der Pause wollte man mit Ballbesitz sogleich wieder den Anschluss finden, was sich leider im Übereifer der Gestalt äusserte, dass Laim leichte Tore zum 16:10 schaffte.

Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel ein Spiegelbild der ersten Halbzeit.

Mit einer enormen kämpferischen Leistung und tollen Torwartparaden von Hans Zeiler konnte sich Taufkirchen immer wieder 3 Tore (16:13, 18:15,23:20) herankämpfen, aber nie den entscheidenden Ball unterbringen, der die Laimer noch in Verlegenheit hätte bringen können.

Diesen Vorsprung brachten die Laimer bis zum Ende zum 25:22 verdienter Massen über die Bühne.

Als Fazit kann festgestellt werden, dass im Grunde 4 torgefährliche Spieler nicht ausreichen um in der Bezirksoberliga Punkte einzufahren. Aber nachdem man es nunmehr geschafft hat, die Abwehr zu einer vernünftigen Leistung zu bringen, sollte es möglich sein im gleichen Masse auch den Angriff in Schwung zu bringen.

Es spielten: Hans Zeiler (Tor), Ozgirgil (2/2), Wagner A. (5/2), Hartl, Polz (4), Deckel, Fürst, Lechner (1), Langl, Beckmann (6)

Spiel am 08.11.08

SV-DJK Taufkirchen TSV Brannenburg 17:32 (8:16)

Die Herren I des SV-DJK Taufkirchen verlieren ihr nun 6. Spiel in Folge und befinden sich verdientermaßen, punktlos am Tabellenende.

Eigentlich konnten die Herren des SV-DJK mit gutem Gewissens in die Partie gegen Brannenburg gehen, obwohl Trainer Klaus Schmid, 3 Trainingseinheiten im Urlaub war.

Er wurde gut von Hans Zeiler vertreten, der sich besonders auf die wacklige Abwehr konzentrierte. Diese funktionierte stark im Abschlusstraining, unglücklicherweise aber die ersten 25 Minuten im Spiel kein bisschen. Die ersten Minuten des Spiels waren recht ausgeglichen und die Taufkirchner sich auf 4:2 absetzen. War es wirklich möglich, dass die Jungs um Klaus Schmid, als Außenseiter in die Partie gestartet, wirklich den so ersten wichtigen Sieg einspielen könnten? NEIN! Nach dem 4:2 ging es nämlich Schlag auf Schlag, die Brannenburger überrollten die Taufkirchner nach allen Regeln der Handballkunst, allen voran Maxi Niebler, der in dieser Partie 11 Tore beisteuerte. Die Taufkirchner Zuschauer trauten ihren Augen nicht, was war denn mit ihren Herren los?! Kopflos und fast verzweifelt, stapften sie Richtung Brannenburger Tor, Abstimmungsprobleme, die seltsamerweise im Training fast nie vorkommen, prägten das Spiel der Herren. Als sie dann doch mal die Möglichkeit auf ein Tor hatten, scheiterten sie regelmäßig am stark aufgelegten Gästetorhüter.

So ging man enttäuscht mit dem Halbzeitstand von 8:16 in die Kabine. Klaus Schmid motivierte noch mal alle Spieler und der Kampfgeist lebte wieder auf.

Doch anscheinend lies man diesen wieder in der Kabine liegen. Die 2. Halbzeit begann wie die Erste endete, Brannenburg erkämpfte sich die Bälle und kam zu schnellen Torerfolgen.

Die Abwehr stand nun zwar besser, doch hatten auch unsere Torhüter einen schlechten Tag und es kam zu teilweisen vermeidbaren Gegentoren. Das soll kein Vorwurf sein, denn an diesem Abend hatte wohl niemand einen guten Tag erwischt, dennoch versuchten die Herren ausnahmslos, das Beste draus zu machen. Mitte der 2. Halbzeit schaltete Brannenburg einen Gang zurück, trotzdem blieb der SV-DJK chancenlos. Das recht faire Spiel endete dann 17:32 verdient für Brannenburg.

Der nächste Gegner ist München/Laim, ebenfalls ein Landesliga Absteiger. In Laim müssen die Herren von Taufkirchen wesentlich mehr zeigen und alles tun, um die ersten Punkte einzufahren, damit das sinkende Schiff vielleicht doch noch gerettet werden kann

Es spielten: Hans Zeiler, Julius Mehringer, Tobias Beckmann (2), Orkun Özgürgil (4/1), Leonard Meixner (1), Markus Brosig (1), Andreas Wagner (4), Sebastian Hartl, Marko Brosch (2), Alexander Polz (3), Jay Unterlechner, Andreas Fürst, Peter Dippel

Spiel am 18.10.08

Auch im fünften Spiel in der Bezirksoberliga mussten die Herren des

SV-DJK Taufkirchen eine Niederlage hinnehmen.



Stark geschwächt durch Krankheit und Verletzungen sind die SV-DJK'ler

nach Traunreut gefahren und mussten so in der erste Viertelstunde nach

Abstimmungsproblemen in der Abwehr und Abschlussschwierigkeiten im

Angriff einem 2:10 Rückstand hinterherlaufen. Diesen Rückstand konnten

sie dann halten und bis zur Pause auf 6 Tore zum 10:16 verkleinern.

Nach der Pause bot sich den Zuschauern anfangs das selbe Bild wie zu

Ende der ersten Halbzeit: der TuS bestimmte das Spiel und die

Taufkirchner hielten bis zum Spielstand von 13:20 Toren tapfer mit. Doch

dann gelang es den DJK'lern mit einer stabilen Abwehr, guten Paraden des

Torwarts und Torerfolgen bis auf 2 Tore zum 18:20 heranzukommen. Leider

hatte diese Mobilisierung aller Kräfte mitte der zweiten Hälfte aufgrund

des Spielermangels viele Spuren hinterlassen und so konnten der TuS dank

vieler individueller Fehler des SV-DJK abermals mit einigen Toren

davonziehen und schließlich mit 26:31 das Spiel gewinnen.

Für die nächsten Spiele muss sich jeder Spieler zu mehr Konzentration

zwingen um den guten Willen in der Mannschaft zu unterstützen und so der

Mannschaft zu Siegen, die durchaus möglich sind, verhelfen.

Es spielten: Hans Zeiler(Tor), Julius Mehringer(Tor), Orkun Özgürgil(6),

Leonhard Meixner(2), Markus Brosig (1), Sebastian Hartl (3), Marco

Brosch (5), Alexander Polz (3), Stefan Lechner (3), Andreas Fürst (3)

Spiel am 11.10.08

SV-DJK Taufkirchen TSV München Ost 21:26 (13:12)

Die Mannschaft um Trainer Klaus Schmid verliert auch ihr 4. Spiel in Folge und steht nun unter Zugzwang.


Am Samstag kam München Ost nach Taufkirchen. Den Taufkirchnern war vor dem Spiel klar, dass es ein schwieriges Spiel werden würde, aber unbedingt gewinnen werden sollte. Nach klarer Ansage in der Kabine, betraten die Taufkirchner hochmotiviert das Spielfeld. Von Anfang an dominierten beide Abwehrreihen, so dass sich keine der Mannschaften absetzen konnte. Mitte der 1. Halbzeit konnte sich Ost mit 2 Toren leicht absetzen, doch die Taufkirchner kamen wieder und gingen schließlich auch mit einem Tor in Führung in die Pause. Dort wurden dann mehrere Probleme angesprochen, die vermieden werden sollten. Trotz dem guten ersten Durchgang, fiel es den Taufkirchnern schwer wieder ins Spiel zu finden, so dass München Ost zu leichten Toren kam und wieder in Führung ging. Es war nun ein offener Schlagabtausch, deshalb blieb es auch lange spannend. Als dann aber Peter sich bei einer Abwehraktion verletzte, für die er auch die rote Karte sah, kamen die Taufkirchner aus dem Konzept und Ost konnte sich mit 5 Toren absetzen und diesen Abstand auch halten.

Letzten Endes gewann Ost verdient, aber wohl etwas zu hoch. Dennoch traten die Taufkirchner vor allem in der Abwehr stark verbessert auf und man kann mit guter Hoffnung in die nächsten Partien gehen. Auch ein Kompliment an die Schiedsrichter Panzer und Herrmann, die diese Partie sehr gut geleitet haben.

Spieler (Tore):

Zeiler, Mehringer, Özgürgil (5), Meixner, Brosig (1), Wagner A.(9/5), Hartl, Brosch (2), Lechner, Polz (2), Dippel (2), Fürst, Wiesend

Spiel am 05.10.08

Die H1 von Taufkirchen hat ihr 3 Spiel in Folge unglücklich verloren. Nach einer längeren Spielunterbrechung in der ersten Halbzeit die durch eine Verletzung eines Spielers aus Ebersberg und einen dadurch erforderlichen Notarzteinsatzes, kamen die Taufkirchner Herren aus dem Spielkonzept. Ebersberg nutze diese Gelegenheit um der bisher ausgeglichenen Partie mit 21:14 in die Halbzeitpause zu gehen. In der zweiten Halbzeit fanden die Taufkirchner Herren nach Umstellung der Abwehr wieder in ihr Spiel. Doch nach einigen fragwürdigen Entscheidungen der Unparteiischen und einer schwäche phase im Abschluss sowie einer Unterzahl in den letzten 10 Minuten des Spiels endete das Spiel mit 35:28 für Ebersberg.

Torschützen:

Polz; Özgürgil; Brosig; je 2

Meixner; Wagner Andreas; je 4

Wagner Stefan 5

Brosch 8

Spiel am 27.09.08

SV-DJK Taufkirchen : TSV Grafing

Nach der deutlichen Niederlage zum Auftakt der neuen Saison in Ismaning wollte die Truppe von Trainer Klaus Schmid am vergangenen Samstagabend beim ersten Heimspiel gegen Aufsteiger TSV Grafing einiges gut machen. In einer mäßigen Bezirksoberligapartie, die von beiden Abwehrreihen dominiert wurde, konnte sich Anfangs keine Mannschaft entscheidend absetzen. Gegen Ende der ersten Halbzeit bekam Taufkirchen das Spiel besser in den Griff und konnte bis zur Pause mit 13:10 in Führung gehen. Eine Vorentscheidung wollte auch in der Folgezeit nicht fallen. Die Gäste aus Grafing blieben immer auf 2-3 Toren dran. Zur 50 Min. führte die Taufkirchner Handballer dann aber einigermaßen komfortabel mit 19:15, dass Spiel war aber keineswegs entschieden. Die letzten 10 Minuten sollten ein Debakel für

Taufkirchen werden. Die Kräfte, und damit auch die Durchschlagskraft im Angriff und die Aggressivität in der Deckung schwanden, und die hervorragend kämpfenden Grafinger warfen ein Tor nach dem anderen. Eine mit vielen angeschlagenen Spielern aufgelaufene Heimmannschaft hatte nun nichts mehr entgegenzusetzen. Grafing sicherte sich die letzten 10 Minuten mit 9:1 (!!!) und gingen am Ende verdient mit 20.24 als Sieger vom Platz. Die Taufkirchner Herren müssen nun am nächsten Sonntag in Ebersberg versuchen, den so wichtigen ersten Saisonsieg zu feiern.

Es spielten: Trikot-Nr. Name (Tore/7m)

1 Hans Zeiler (Tor); 6 Orkun Özgürgil (6/3); 7 Leo Meixner; 8 Peter Dippel (2); 10 Markus Brosig (1); 12 Stefan Wagner (1); 16 Andreas Wagner (4/1); 22 Sebastian Hartl (1); 27 Marco Brosch (2); 31 Stefan Lechner (1); 70 And

Spiel am 20.09.08

TSV Ismaning - SV-DJK Taufkirchen 40:29 (20:11)

Nach dem Abstieg aus der Landesliga und dem Weggang vieler Leistungsträger geht es für die Herren der SV-DJK diese Saison darum, den Klassenerhalt zu halten. Die Niederlage im Pokalspiel in Föching hat diese Einschätzung bestätigt. Trotzdem wollten sich die Herren aus Taufkirchen dem selbsternannten Aufstiegskandidaten aus Ismaning nicht ohne Gegenwehr geschlagen geben. Durch einen konzentrierten Angriff und eine konsequente Abwehr wollte man das schnelle Spiel der Hausherren unterbinden.

Leider konnten die guten Vorsätze dann zu keiner Zeit im Spiel umgesetzt werden. Dem schnellen und flexiblen Spiel der Ismaninger waren die Gäste nie gewachsten. Durch drei schnelle Gegenstösse gingen die Ismaninger schnell 3:0 in Führung. Das ängstliche Angriffspiel der Taufkirchener stellte die Deckung des TSV nie vor Probleme und so war es nicht verwunderlich, als es nach 10 Minuten bereits 9:2 für die Hausherren stand und Trainer Klaus Schmid bereits die erste Auszeit nahm. Wie schon vor dem Spiel wies er nochmal auf die Schnelligkeit der jungen Ismaninger hin und versuchte die Mannschaft wach zu rütteln. Die ist im zumindest teilweise gelungen, denn von nun an gestaltete sich das Spiel etwas ausgeglichener. Wären da nicht die vielen Fehlpässe gewesen, hätte die Mannschaft vielleicht sogar wieder aufholen können. So aber ging man mit 20:11 in die Halbzeit.

Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Taufkirchner dem schnellen Angriffsspiel der Ismaninger nichts entgegensetzen. Da jetzt aber im Angriff druckvoller agiert wurde, konnte man das Spiel ausgeglichener gestalten. So endete das Spiel am Ende verdient mit 40:29. Den Taufkirchnern bleibt der Trost, dass man gegen einen Aufstiegskandidaten durchaus mitspielen konnte. Wenn die Leistung aus der zweiten Halbzeit konsequent abgerufen werden kann, darf man sich für's Heimspiel gegen Grafing nächste Woche (Sa 27.9. 20:00 Halle am Köglweg) Hoffnung machen.

Tore/Siebenmeter:

Leo Meixner (1/0), Peter Dippel (4/0), Wagner Stefan (3/0), Wagner Andi (8/2), Basti Hartl (3/0), Alex Polz (3/0), Marco Brosch (3/1), Stefan Lechner (2/0), Andi Fürst (1/0), Hans Zeiler (0/0), Julius Mehringer (0/0)

zurück